Am 11. und 12. Juli 2024 fand die „“CreaTour Stuttgart“ mit Unterstützung des Fördervereins der Hochschule der Medien statt. Im Rahmen des Projekts „Lernexpedition: Kreativität“ von Herrn Prof. Dr. Tobias Seidl wurde von Studierenden der Fakultät 3 der Hochschule der Medien eine Lernexpedition zum Thema Kreativität in Stuttgart erstellt.
Bericht des Projektteams: In der Lernexpedition sollten verschiedene Personengruppen mit unterschiedlichen Ansichten zum Thema Kreativität eingeladen werden, um den Begriff „Kreativität“ in neuen Kontexten kennenzulernen. Das Konzept war darauf ausgerichtet, ein vielfältiges Verständnis von Kreativität zu fördern, indem wir die Teilnehmenden durch verschiedene Stationen in Stuttgart führen. Während dieser Expedition sollten die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, direkt mit Unternehmern und anderen kreativen Persönlichkeiten in Kontakt zu treten, um ihre Arbeitsweisen und Strategien kennenzulernen. Das Ziel war es, eine inspirierende und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden zu schaffen und zur Förderung von Kreativität und Innovation beizutragen.
Nach einem 4-monatigen Planungsprozess, in dem die Expedition organisiert und mit Plakaten und unserem eigenen Instagram-Kanal (@creatour_stuttgart) beworben wurde, ist die CreaTour Stuttgart am 11. Juli 2024 mit 23 Personen im Startup Center der Hochschule der Medien gestartet. Weitere Stationen an diesem ersten Tag waren das Makerspace der Universität Stuttgart, die Design Factory in der Arena 2036 und die Kreativzentrale der Stadtteilbibliothek Zuffenhausen.
An den verschiedenen Stationen stellten sich die jeweiligen Einrichtungen und Unternehmen vor und erläuterten ihren Bezug zum Thema „Kreativität“. Im Anschluss daran entstanden zwischen den Teilnehmenden und den kreativen Persönlichkeiten anregende Diskussionen. Zwischen den Stationen der Lernexpedition wurden unter der Leitung der Projektgruppe verschiedene kreative Arbeitsmethoden durchgeführt. Das zu bearbeitende Thema lautete: „Gestaltet eine neue Sommerattraktion in Stuttgart“. Am Ende des Tages entstanden dabei viele kreative Ideen wie ein Maultaschen-Freizeitpark oder ein Eiscremefestival. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch.
Am zweiten Tag der Expedition traf sich die Gruppe beim Württembergischen Kunstverein, wo sich als Station die Initiative „Kunst im öffentlichen Raum“ vorgestellt hat. Danach ging es zum Lernmobil der Stadtbibliothek Stuttgart und der Abschluss der CreaTour Stuttgart bildete der Besuch im Brycke-Raum der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, wo sich die Kreativwirtschaft vorgestellt hat. Das Thema, das am zweiten Tag mit kreativen Methoden bearbeitet wurde, lautete „Kreiere die perfekte Datingshow“. Die entwickelten Ideen reichten hierbei von Senioren-Kochsendungen über Zeitreise-Datingshows bis hin zu Verkupplungen durch Haustiere.
Das positive Feedback der Teilnehmenden am Ende der zwei Tage bestätigte, dass die Lernexpedition ein vielfältiges Verständnis von Kreativität vermittelt und wertvolle Einblicke in verschiedene kreative Branchen und Arbeitsmethoden gewährt hat. Damit war die CreaTour Stuttgart laut Meinung des Projektteams ein voller Erfolg.