Anna Scholz und Tuna Çandır erhalten Stipendien

Der Förderverein unterstützt zwei Studierende mit einem Stipendium. Die Förderung erstreckt sich über das aktuelle Wintersemester und das kommende Sommersemester. Stifter des Stipendiums ist die Canon Deutschland GmbH. Anna Scholz und Tuna Çandır überzeugten die Auswahlkommission mit ihren starken akademischen und ehrenamtlichen Leistungen. Die Stipendienurkunden wurden am 23. November 2023 feierlich übergeben. Anna Scholz studiert…

TURN Conference: Vorstellung von Materialien für studentische Gruppenarbeiten

Mithilfe der Unterstützung des Fördervereins konnten Jessica Reimer und Lea Dujakovic die Ergebnisse ihres interdisziplinären Projektes bei der diesjährigen TURN Conference vom 13.-15. September in Köln vorstellen. Die TURN Conference ist eine der wichtigsten hochschuldidaktischen Konferenzen in Deutschland und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert. Ziel der Teilnahme war es, die im…

Laura Cirstea: Preisträgerin des Hochschulpreises im Wintersemesters 2022/2023

Der Hochschulpreis für den besten Abschluss im Wintersemester 2022/2023 geht an Laura Cirstea, Absolventin des englischsprachigen Studiengangs Print Media Technologies. Der Förderverein der HdM vergibt einmal pro Semester den mit 500€ dotierten Hochschulpreis und ehrt damit nicht nur eine besonders gute Abschlussnote und Studienleistung, sondern auch das Engagement, das die Studierenden darüber hinaus gezeigt haben.…

Hochschulpreis im Sommersemester 2023 geht an Anke Burkhardt

Der Hochschulpreis für den besten Abschluss im Sommersemester 2023 geht an Anke Burkhardt, Absolventin des Bachelorstudiengangs Audiovisuelle Medien. Der Förderverein der HdM vergibt einmal pro Semester den mit 500€ dotierten Hochschulpreis und ehrt damit nicht nur eine besonders gute Abschlussnote und Studienleistung, sondern auch das Engagement, das die Studierenden darüber hinaus gezeigt haben. Der Hochschulpreis…

Wechsel im Vorstand des Vereins

Im Zuge der Mitgliederversammlung am 4. Juli 2023 wurde der Vorstand des Fördervereins neu gewählt. Neue Vorstandsvorsitzende ist Annette Faisst-Vischer, die Geschäftsführung hat in Zukunft Johanna Kutter inne und auch im Bereich der Fakultätsvertretungen gab es mit Prof. Dr. Bettina Schwarzer eine Neubesetzung. An dieser Stelle möchten wir zunächst jedoch den ausscheidenden Vorständen unseren aufrichtigen…

Zugang zur Vergangenheit

Wir verlieren die letzten Zeitzeugen des Holocausts. Auch deshalb ist es unentbehrlich, sich mit diesem düsteren Kapitel der Menschheitsgeschichte auseinanderzusetzen und auszutauschen – insbesondere für die junge Generation. Unser Projekt brachte Israelische und Deutsche Studierende zusammen, um dem Holocaust zu gedenken, anhand Graphic Novels. Immer mehr Autoren und Autorinnen bedienen sich dieser Form, seitdem „Maus“…

Einfach Gutes tun – easy mit wenigen Klicks spenden

easygiveback.de wurde ins Leben gerufen, weil es wichtig ist, anderen zu helfen. Mit der von uns entwickelten Webseite möchten wir genau das so einfach wie möglich gestalten. Unter dem Motto „Einfach Gutes tun“ entstand daraus die Vermittlungswebseite „easygiveback“, die das Spenden an gemeinnützige Organisationen vereinfacht. Wer etwas spenden möchte, findet hier für sein Anliegen die…

Orpheus – ein Singleplayergame, das verbindet

Orpheus ist ein Game Projekt, welches im Rahmen der Vorlesung „Game Praktikum“ im Sommersemester 2022 an der Hochschule der Medien entstanden ist. Das Team besteht aus 21 Studierenden und unserem Betreuer Stefan Radicke. Insgesamt vereint das Team fünf Studiengänge, vier Länder und Studenten mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen im Bereich der Games Entwicklung. Zu Beginn des…