easygiveback.de wurde ins Leben gerufen, weil es wichtig ist, anderen zu helfen. Mit der von uns entwickelten Webseite möchten wir genau das so einfach wie möglich gestalten. Unter dem Motto „Einfach Gutes tun“ entstand daraus die Vermittlungswebseite „easygiveback“, die das Spenden an gemeinnützige Organisationen vereinfacht. Wer etwas spenden möchte, findet hier für sein Anliegen die passenden Organisationen und kann diese direkt mit einer Spende unterstützen. In Zukunft wollen wir aber nicht nur Spenden vermitteln. Das Projekt wurde im Rahmen der Studioproduktion Interaktive Medien des Studiengangs Audiovisuelle Medien an der HdM umgesetzt. Im Wintersemester 2021/2022 haben wir mit knapp 10 Studierenden eine erste funktionierende Version der Webseite auf die Beine gestellt, mit der man bereits spenden konnte. Größere Bekanntheit bekam das Projekt dann durch die Auszeichnung mit dem ersten MediaNight Student‘s Choice Award.
Ins Sommersemester 2022 sind wir mit 24 Studierenden aus fünf Studiengängen gestartet und sind zu einer kleinen Bewegung geworden. Wir haben uns am Anfang des Semesters das Ziel gesetzt, die Webseite an der MediaNight zu veröffentlichen. Unser Team war aufgeteilt in fünf Departments und hat die Webseite komplett neu und zukunftssicher aufgesetzt. Die Webseite wurde für mobile Endgeräte zugänglich gemacht und von einem Anwalt betreut, sodass alle rechtlichen Anforderungen im Zuge der Veröffentlichung eingehalten wurden. Unser Public Relations Team stand im Kontakt mit gemeinnützigen Organisationen, die bei unserem Projekt mitmachen. Und das Marketing-Department hat sich um unseren Auftritt in der Öffentlichkeit gekümmert. Wir sind auf allen relevanten Social-Media-Plattformen vertreten, mit eigenem Imagefilm und können dank unseres SEO-Teams einfach gefunden werden. In diesem Semester wurde außerdem die Bezahlung mit PayPal implementiert.
Bei der MediaNight im Sommersemester 2022 haben wir die Webseite schließlich veröffentlicht. Mittlerweile sind knapp 20 reale gemeinnützige Organisationen gelistet, an die man echtes Geld spenden kann – wie in einem Online-Shop. Voraussichtlich wird die Webseite noch ein weiteres Semester an der HdM weiterentwickelt. Wir wollen einen Login für Organisationen entwickeln, mit dem sich diese selbstständig bei easygiveback anmelden können. Auch die Optimierung des Bezahlvorgangs und die Vermittlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten ist fest geplant. Damit easygiveback danach weiter bestehen bleibt, möchten wir einen eigenen Verein gründen. Auch die MediaNight hat uns durch die Resonanz der Besucher in unserem Vorhaben bestärkt.
Wir können uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns während des gesamten Projekts unterstützt haben. An erster Stelle stehen Prof. Dr. Simon Wiest und die technischen Mitarbeiter von Interaktive Medien. Außerdem möchten wir uns bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung bedanken. Darunter auch dem HdM-Förderverein, der etwa ein Viertel der Finanzierung übernommen und somit zum Gelingen des Projekts beigetragen hat.
Text und Bilder: Alexander Görnert