Nach rund sechs Jahren Corona-Pause war es am 26. September 2024 endlich wieder so weit: Für rund 50 Bachelor- und Masterstudierende sowie einige Alumnis stand die Exkursion zur glamourösen und renommierten
Luxe Pack in Monaco auf dem Programm. Gegen 20 Uhr ging es mit Unmengen an Gepäck, Lebensmitteln und Euphorie auf die zehnstündige Busfahrt Richtung Olivetta San Michele. Ein kleines Dorf im Hinterland der Côte d’Azur, zwischen Italien und Frankreich, nur wenige Kilometer von der prachtvollen Mittelmeerstadt Monaco entfernt.
Im Zentrum der mehrtägigen Exkursion stand der Besuch der zweitägigen Luxusverpackungsmesse „Luxe Pack“. Die
internationale Fachmesse ist ein Treffpunkt für kreative, hochwertige und außergewöhnliche Verpackungslösungen – von eleganten Parfümflakons bis hin zu innovativen Designkonzepten. Hier kommen Hersteller und Kunden aus Premiumbranchen wie Kosmetik, Spirituosen oder Schmuck zusammen.

Neben dem direkten Austausch mit den Ausstellern bot die Messe den Studierenden spannende Vorträge zum Thema Verpackung, Druckfarben, Nachhaltigkeit und Zukunft. Auch das kulturelle Rahmenprogramm vor und nach der
Messe konnte sich sehen lassen. Die Exkursion bot nicht nur fachliche Impulse, sondern auch die Gelegenheit, nach jahrelangen Onlinevorlesungen neue Kontakte zu knüpfen – sowohl mit Kommiliton:innen aus allen Semestern als auch mit Alumnis, die bereits wertvolle Erfahrungen in der Verpackungsbranche sammeln konnten.
Nach rund acht Tagen, wenig Schlaf, vielen Eindrücken und neuen Bekanntschaften ging es für die Studierenden
zurück nach Stuttgart – wo schon das neue Semester auf sie wartete und schon die Vorfreude und Hoffnung auf
die nächste Exkursion nach Monaco langsam aufkam.

Schreibe einen Kommentar