Die Zukunft des Marketings? – Influencer auf dem Vormarsch

Um das Thema „Influencer – Was macht einen erfolgreichen Blogger aus?“ ging es am 14. Dezember 2016 an der Hochschule der Medien Stuttgart. Drei Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Influencer-Marketings sprachen über den großen Einfluss, den Blogger mittlerweile auf Unternehmen haben. Mittwoch 17:45 Uhr: Pünktlich zu Vorlesungsbeginn versuchten sich noch einige Studierende in den bereits…

Studioproduktion Interaktive Medien „Valhalla“

„Valhalla“ ist ein First-Person-Adventure-Game, das sich um die Suche einer jungen Frau nach ihrem entführten kleinen Bruder dreht. Das Setting ist der nordischen Mythologie nachempfunden. Der Fokus des Spiels liegt auf dem Gebrauch einer Virtual-Reality-Brille und eines 4D-Erlebnis-Systems, das mit Windstößen, Wärmereizen und Vibrationen aufwartet. Zentraler Aspekt ist hierbei die Immersion – also das Eintauchen…

Studioproduktion Fernsehen „SoundCheck“

Was bedeutet Erfolg? Was bin ich bereit zu tun, um erfolgreich zu sein? Diese Fragen wurden den Gästen von „SoundCheck“ gestellt. Die Fernsehsendung, die den Untertitel „Erfolg im Musikbusiness“ trägt, wurde am 26. Januar 2016 vor Publikum im Fernsehstudio der Hochschule der Medien unter Livebedingungen aufgezeichnet. Zu Gast waren die Künstler Aljosha Konter, BASII und…

Weihnachtsmarkt der HdM

Der Förderverein war auf dem Weihnachts- und Flohmarkt der Hochschule der Medien Stuttgart vertreten. Am Abend des 08.Dezembers gab es bei uns Glühwein, heiße Schokolade und Spekulatius Kekse für die Studenten. Darüberhinaus konnten die Studierenden ein verpacktes Wichtelgeschenk am 07. und 08. Dezember zum Büro derVerfassten Studierendenschaft bringen und bekam auf dem Weihnachtsmarkt dann ein…

Masterprojekt „Rock on Rail“

Im Rahmen des Masterprojekts „TV“ im Sommersemester 2016 wurde in Kooperation mit drei jungen Bands aus dem Süden Deutschlands das Projekt „Rock on Rail“ realisiert. Künstler wie Chris Balog sowie die Gruppe „Schlaraffenlandung“ und „Van Holzen“ performten auf einer fahrenden Dampflok im Schlossgarten Karlsruhe. Insgesamt 18 Studierende aus den Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation…

Kurzfilmprojekt „Treppen und Falten“

„Treppen und Falten“ ist ein Kurzfilmprojekt, das von 20 internationalen und nationalen Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart im Sommersemester 2016 realisiert wurde. Die Handlung des Kurzfilms dreht sich um die Begegnung zweier Kulturen: Die junge Spanierin Maria trifft nach einem Unfall auf der „Treppe zum Himmelreich“ den 60-jährigen Deutschen Gottfried. Obwohl sich beide nur…

Studioproduktion „Shattered“

Als studentische Semesterproduktion VFX setzten 15 Studenten des Studiengangs Audiovisuelle Medien, das Projekt „Shattered“ im Sommersemester 2016 an der Hochschule der Medien um. In dem 8-minütigen Kurzfilm dreht es sich laut Studenten um ein junges Einbrecherpaar, das einen wertvollen Diamantring stehlen möchte. Allerdings verläuft diese Aktion nicht wie geplant und plötzliche Verdächtigungen führen zum Streit.…

Hochschulpreis

Der Friedrich-Wiedenmann-Preis wird seit 1997 jedes Semester vom Verein der Freunde und Förderer der HdM an Studenten vergeben, die sich durch kontinuierlich gute Studienleistungen sowie außergewöhnliches Engagement im Studium auszeichnen. Seit dem Wintersemester 2008/09 handelt es sich hierbei um den Hochschulpreis der HdM. Der Hochschulpreis trägt den Namen des Unterstützers und Stifters Friedrich Wiedenmann, der…