Die MediaNight der Hochschule der Medien

Die Medienprodukte der Zukunft? Auf der MediaNight des Sommersemesters 2017 am 29. Juni füllten etliche Projekte die Räume der Hochschule der Medien (HdM). Die Studierenden gaben Einblicke in ihre medialen Visionen und zeigten den Gästen, wie Medienprodukte schon bald innovativ eingesetzt werden können. Die MediaNight ist ein Veranstaltungsformat, das in jedem Semester von Studierenden an…

Winterschool 2017

Auch in diesem Jahr machten sich wieder zehn Verpackungstechnik-Studierende der Hochschule der Medien (HdM) unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ursula Probst vom 25.02.2017 bis zum 11.03.2017 auf den Weg nach Frankreich, ins Massif Central. Ziel war die ESEPAC (Ecole Supérieure Européene de Packaging) in Le-Puy-en-Velay, eine Partnerhochschule der HdM. Zwei Wochen lang wurde…

„Fake-News“ – eine ernst zu nehmende Bedrohung?

Unter dem Thema „Fake-News“ startete am Mittwoch, 24.05.2017 um 17:45 Uhr die zweite Ringvorlesung des Fördervereins an der Hochschule der Medien (HdM). Da Falschmeldungen mittlerweile in aller Munde sind, wurden diese von Experten aus verschiedenen Perspektiven der Politik, des Rechts, des Journalismus und der Technologie beleuchtet. „Fake-News sind ein altes journalistisches Phänomen und auch ein…

„Alles auf Anfang“ – eine Dramakomödie in sechs Teilen

Wenn man beim Selbstmord gestört wird passieren manchmal lebensverändernde Dinge. So auch Bibliothekar Tom in der Pilotfolge der sechsteiligen Drama-Komödie „Alles auf Anfang“. Diese realisierten vier Studierende der Hochschule der Medien im Rahmen einer Produktion des Studiengangs Audiovisuelle Medien im Wintersemester 2016/17. Es ist der 26. Januar, der Abend der Media Night. Hier haben Studierende…

“At the mountains of madness” – ein Fotobuch für Horrorfans

Acht Tage und fünf Locations: ein Steinbruch, eine Privatbibliothek, ein Flugplatz, ein Gewölbekeller und die Hochschule der Medien. „At the mountains of madness“, ein Horrorklassiker von H.P. Lovecraft wurde dank 31 Studierender der Hochschule der Medien in einem zweisemestrigen Projekt 2016/17 neu interpretiert und in einem Fotobuch hier zu neuem Leben erweckt. An der Neuinterpretation…

BLACKBOX – mit Technik Ungesehenes visualisieren

Besonderes Interesse an einer Slow Motion Produktion zeigten im Wintersemester 16/17 Studierende des Studiengangs Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart. Mit dem Projekt „BLACKBOX“ realisierten sie die stilvolle Visualisierung von Prozessen und Vorgängen. Vier Studierende der HdM haben sich die Aufbereitung ästhetischer Highspeedaufnahmen, die maschinellen Abläufe, menschliche Bewegungen und natürliche Vorgängen zeigen, als…

Die Zukunft der PR hautnah – Der Roundtable der Ringvorlesung „PRaktisch“

Kommunikatoren werde es immer geben. Dessen waren sich die vier Experten des PR-Roundtables am 24. Januar 2017  an der Hochschule der Medien Stuttgart sicher. Anlässlich der Ringvorlesung „PRaktisch“ stand der Abend ganz im Zeichen der Zukunft der PR. Vertreter aus der Unternehmenskommunikation, der PR-Agenturen und der Wissenschaft diskutierten über aktuelle Aspekte und zukünftige Arbeitsansätze innerhalb der…

Kaffeeaktion des Fördervereins

Da derzeit viele Studierende über ihren Büchern, Laptops und Karteikarten sitzen um sich für die aktuell stattfindende Prüfungsphase vorzubereiten hat der Förderverein, am 01. Februar 2017 am „Grünen Ei“ der Hochschule der Medien, Kaffee verschenkt. Das Angebot wurde mit großem Interesse angenommen. Bereits nach einer Stunde waren mehrere Kannen bereits geleert. Wir hoffen, den Studierenden…

Die Master Night 2016

Am 22. November 2016 fand die alljährliche „Master Night“, ein Kurzfilmabend der Hochschule der Medien, statt. Master-Studenten der Hochschule erhielten hier die Möglichkeit, ihre eigenen Film-Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren. Die gezeigten Kurzfilme beschäftigten sich 2016 thematisch mit den aktuell gesellschaftlichen und politischen Problemen, wie der Fremdenfeindlichkeit und der Flüchtlingskrise. Erstmalig fand der Abend…

Zwischen Oralität und Schriftkultur – Leseförderung mal ganz anders

Während in Deutschland sehr intensiv über die Integration von Flüchtlingen diskutiert wird, hat die Hochschule der Medien in Stuttgart von März 2015 bis September 2016 das Forschungsprojekt „Oralität und Literalität: Optionen der Leseförderung in mündlich geprägten Kulturen“ durchgeführt. Im Zentrum des Projektes stand die Frage, wie am Beispiel von Schulen an der Elfenbeinküste ein eigener…